Unser Kindergarten

Unser Kindergarten liegt in Seewalchen am Attersee, im Ortsteil Rosenau.
Wir haben im Betreuungsjahr 2022/2023 zwei Regelgruppen und eine Integrationsgruppe.

Unser Bild vom Kind

In unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind im Mittelpunkt. Wir wollen jedes Kind in seiner Einzigartigkeit und mit den dazugehörigen Wünschen und Bedürfnissen wahrnehmen. Bei uns sollen Kinder spüren, dass sie ernst genommen werden, sowie Verständnis und Unterstützung für ihre Anliegen erfahren.
Kinder sind Ko-Konstrukteure/Ko-Konstrukteurinnen – d. h., sie konstruieren ihre Umwelt selbst und sie haben ein Recht auf eine aktive Mitgestaltung. Wir wollen auf ihre Wünsche, Bedürfnisse und Interessen eingehen. Wir wollen Kinder nicht entmündigen, sondern sie zu Teilhabern/Teilhaberinnen der Gemeinschaft machen. Maria Montessoris Zitat „Hilf mir, es selbst zu tun.“ begleitet uns in unserer Arbeit.

Unser Rollenverständnis 

Es ist uns wichtig, jedes Kind in seiner Individualität, mit seinen Besonderheiten anzunehmen und Wegbegleiterinnen in seiner Entwicklung zu sein. Wir möchten eine angenehme Atmosphäre schaffen, in der sich Kinder wohl und angenommen fühlen können. Dabei ist uns ein wertschätzender, partnerschaftlicher und demokratischer Umgang wichtig. Wir legen großen Wert darauf, Zeit und Raum für die Bedürfnisse der Kinder zu offenzuhalten.
Wir unterstützen die Eigeninitiative der Kinder und gestalten die Umgebung so, dass der Entdeckerdrang der Kinder geweckt wird und sie möglichst selbstständig tätig sein können. Wir ermutigen Kinder, ihre Fähigkeiten zu erproben. Sie sollen gefordert, aber nicht überfordert werden. Es ist uns ein großes Anliegen, die natürliche Freude am Lernen anzuregen und aufrechtzuerhalten.
Regeln, die gemeinsam mit den Kindern erarbeitet werden, geben ihnen Halt, Sicherheit und Orientierung im Kindergartenalltag. Das Hauptanliegen unserer pädagogischen Arbeit ist, dass wir situationsorientiert handeln. Grundlage dafür ist unsere Beobachtung. Themen und Interessen der Kinder werden beobachtet, wahrgenommen und umgesetzt.

Gesunder Kindergarten

Am 25. November 2022 wurde uns offizell der Titel "Gesunder Kindergarten" verliehen.
Wie schaut gelebte Gesundheit bei uns aus?
Wir haben mindestens einen Turntag pro Woche, ebenso finden regelmäßige Waldtage statt. Die tägliche Nutzung des Gartens ist uns wichtig - nur starker Regen hält uns davon ab, hinaus zu gehen. In diesem Fall bieten wir den Kindern ein alternatives Bewegungsprogramm an. Die beiden Bewegungsräume stehen den Kindern zudem eine gewisse Zeit frei zur Verfügung. 
Wir bekommen das Mittagessen von der Gesunden Küche der NMS Schörfling geliefert. Selbstverständlich ist Wasser unser Hauptgetränk. Täglich wird den Kindern frisches Obst und Gemüse zur freien Entnahme angeboten. Tischmanieren gehören für uns ebenfalls zur gesunden Ernährung. 
Wir achten darauf, dass wir den Kindern genügend Rückzugsmöglichkeiten bieten und sie in der Entwicklung ihrer Selbstständigkeit unterstützen. Dazu gehört auch, dass sie lernen, ihre Privatsphäre zu schützen und die der anderen zu wahren. Dabei können Bilderbücher helfen. Wir wollen Kinder in ihren Konflikten begleiten, damit sie erfahren, wie sie diese lösen können. Ebenso spielt die Thematisierung von Emotionen eine Rolle in der psychosozialen Gesundheit. 

Feste feiern 

Feste bedeuten freudige Ereignisse für den gesamten Kindergarten, die Gruppe oder auch für das einzelne Kind. Sie verändern den Alltag und verleihen ihm etwas Besonderes. Feste gliedern das Jahr in verschiedene Abschnitte, die für Kinder überschaubar sind und so zum Erfassen einer Zeitstruktur helfen können.
Das Erleben der Gemeinschaft und die Freude stehen bei Festen im Vordergrund. Das einzelne Kind kann über sein ‚Ich‘ hinauswachsen. Es kann sich mit anderen Kindern freuen, sowie seine Freude teilen.
Es kann neue Fest- und Feierformen kennen lernen, die sich vom persönlichen Stil der Familie unterscheiden.

    • Geburtstagsfest: Beim Geburtstagsfest steht das jeweilige Kind im Mittelpunkt. Es gibt ein fixes Festritual. Dieses Ritual ändert sich jährlich bis zu einem gewissen Grad. 
    • Religiöse Feste: Es ist uns wichtig, den Kindern auf kindgerechte Art und Weise die Botschaft des Festes näher zu bringen. Wir feiern folgende Feste: Erntedankfest, Martinsfest, Nikolaus, Weihnachten, Ostern
    • Sonstige Feste: Fasching, Mutter- und Vatertag/Familienausflug, Sommerfest

Sonstige Unternehmungen

Buchausstellung, Besuch des Fotografen, Kindergarten-Olympiade, Haus voll Musik, Dankgottesdienst, Abschlussausflug der Schulanfänger/Schulanfängerinnen und Rausschmeißen, Theater, Veranstaltungen im Haus (Zauberer, Märchenerzählerin, Kasperl…)

Zusammenarbeit mit Institutionen, Eperten/Expertinnen und Bildungsanstalten

    • Die Zahngesundheitserzieherin besucht uns und erarbeitet mit den Kindern Wissenswertes rund um die Zahnpflege.
    • Einmal pro Jahr werden die Schulanfänger/Schulanfängerinnen einem Sehtest unterzogen.
    • Im Herbst führt die Logopädin bei allen 4-5-Jährigen eine Reihenuntersuchung durch.
    • Bei Verdacht auf eine Entwicklungsverzögerung/Verhaltensauffälligkeit, sowie nach Absprache mit den Eltern und dem schriftlichen Einverständnis der Erziehungsberechtigten setzen wir uns mit der zuständigen Sonderkindergartenpädagogin in Verbindung. Diese berät uns nach eingehender Beobachtung des Kindes über die weitere Vorgangsweise. 
    • Bei Integrationskindern nehmen wir nach Rücksprache mit den Eltern im Interesse des Kindes gerne Kontakt mit den jeweiligen Therapeuten auf.
    • Wir kooperieren mit der Gesunden Gemeinde. Unsere Ansprechpartnerin für die Gesunde Gemeinde ist Andrea Mayr und Frau Sabine Fehringer ist unsere Ansprechpartnerin für den Gesunden Kindergarten.
    • Die Zusammenarbeit und der Austausch mit dem Träger (Evang. Pfarrgemeinde) und dem Erhalter (Marktgemeinde Seewalchen) sind unerlässlich. Wir freuen uns, dass die Zusammenarbeit sowohl mit dem Träger, als auch mit dem Erhalter, sehr gut ist.
    • Wir sind gerne bereit, Schüler/Schülerinnen der Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik einen Platz für ihre Praxis anzubieten. Wir nehmen ebenfalls gerne Praktikanten/Praktikantinnen auf, die eine Ausbildung zur Kindergartenassistentin/zum Kindergartenassistenten machen.